trau(m)ung
Fleur

ÜBER UNS

traumung-irina-meli-ueber-uns
Wir sind Melanie und Irina, Schwägerinnen in Spe, Freundinnen und Kopf und Herz von «Trau(m)ung». Hochzeiten sind nicht nur unsere Arbeit, sondern unsere Leidenschaft. Hätten wir unsere Verlobten nicht, könnte man sagen, Hochzeiten seien unsere grosse Liebe. Durch unsere Arbeit als Katechetin und als Pfarrerin bringen wir einiges an Erfahrung mit, wie eine «klassisch kirchliche» Hochzeit abläuft, finden es aber enorm wichtig, diesen Ablauf an das jeweilige Brautpaar anzupassen, damit die Trauung zu einer wahrhaftigen Traum-Trauung - Trau(m)ung eben - wird. Was auch noch wichtig ist: Trotz unserer Berufe im kirchlichen Bereich bieten wir über «Trau(m)ung» freie Trauungen an – ohne jeglichen religiösen oder göttlichen Bezug (es sei denn, ihr wünscht Euch das explizit)
Ich liebe Hochzeiten jeglicher Art. Ich liebe den Moment, in dem sich zwei Menschen versprechen, ihr Leben miteinander zu verbringen, Seite an Seite, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich liebe den Moment, in dem aus einem «Ich» und einem «Du» ein «Wir» entsteht. Deshalb kann ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen als einer, in dem man immer wieder Zeuge von der Liebe zwischen zwei Menschen wird, diese Liebe feiern, begleiten und bejahen darf. Mein Name ist Irina van Bürck und ich lebe mit meinem Verlobten Martin und unserem kleinen Hund Cookie in Basel. Im Sommer 2020 habe ich meinen Master in evangelischer Theologie an der Universität Basel abgeschlossen und arbeite seit September 2021 als Pfarrerin im Wegenstettertal. Schon während meines Studiums habe ich damit begonnen, Trauungen durchzuführen, zuerst nur für enge Freude, später hat sich das ausgeweitet. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr ich diese Arbeit liebe, egal ob es sich bei der Hochzeit um eine kirchliche oder um eine freie Trauung handelt. Meine Leidenschaft war geweckt, ich habe mich entschlossen, eine Weiterbildung als freie Traurednerin zu absolvieren und kurze Zeit später ist «Trau(m)ung» geboren. Für mich ist es jedes Mal aufs Neue ein Geschenk, Paare auf ihrem Weg zu ihrer Traum-Trauung begleiten und in ihre ganz persönliche Liebesgeschichte abtauchen zu dürfen. Diese Geschichte soll nämlich im Mittelpunkt stehen – kombiniert mit Ritualen, die ihr Euch aussucht, entweder zu zweit, mit Euren Herzensmenschen oder mit Euren Gästen.
Ich finde Hochzeiten einfach etwas Wundervolles- dieser magische Moment, wenn alle gespannt auf die Braut (oder den Bräutigam) warten und ich die puren Emotionen in den Augen des Brautpaares sehe. Mein Name ist Melanie Walmer und ich lebe zusammen mit meinem Verlobten Raphael und unseren beiden Hunden Mero und Harvey in Grellingen BL. Im Mai 2022 habe ich eine Ausbildung als Katechetin begonnen und unterrichte nun seit August 2022 das Schulfach «Religion» an verschiedenen Primarschulen in Reinach und im Wegenstettertal. Es erfüllt mich sehr, mit den Kindern in Kontakt zu sein, ihnen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben beizustehen und sie in allen Belangen zu unterstützen. Auf freie Trauungen bin ich durch Irina gestossen. Und sofort wusste ich: Das ist es! Das möchte ich machen! Und so habe ich mich dazu entschieden, eine Weiterbildung als freie Traurednerin zu absolvieren. Ich bin Irina jeden Tag dankbar, dass sie mich ins Boot geholt hat. Ich liebe meine Arbeit. Durch «Traumung» konnte und kann ich meine Leidenschaft zum Beruf machen – was gibt es Schöneres? Mir macht es grossen Spass mit den Paaren ihre perfekte freie Trauung zu konstruieren und ihre Pläne zu verwirklichen. Es stimmt mich jedoch jedes Mal traurig, wenn der grosse Tag vorbei ist und ich mich von den Paaren verabschieden muss. Es fühlt sich an wie ein Cliffhanger in einem richtig, richtig guten Film. Umso mehr freut es mich, wenn ich ab und an mal ein Update bekomme.
Für weitere Informationen zu uns und unserem Angebot, könnt ihr uns gerne unverbindlich über das Kontaktformular kontaktieren.
JETZT KONTAKTIEREN